Ulcinj

Geographical location


Ulcinj is located in the southernmost part of the Adriatic coast and at the same latitude as Barcelona and Rome. Ulcinj is, together with Hvar, known for the largest number of sunny days on the Adriatic.

Since the ancient Illyrian settlement of the Bronze Age (as evidenced by the many archaeological sites), through the first written evidence of the Illyrian-Roman War, Ulcinj was a favorite destination of the Greeks and Romans. In parallel, Ulcinj developed into a major episcopal center with 365 churches ("as many as days of the year"). The city defied the Turks, the pirates and all empires on the Mediterranean until the change in modern times and the arrival of tourists from Europe and around the world. Ulcinj is thus a historical-tourist mosaic.

With about 20 km of beach, 15 km of fine sandy beaches, over 6,000 hectares of fertile land, its olive grove with 88,000 trees, the healing properties of the sand, mud and mineral sulfur water, Ulcinj offers a tremendous economic and tourist potential for development every type of tourism (elite, nautical and health). The territory extends between the 19 * 22'30 ", 19 * 8'30" and 41 * 5'6 "of the northern latitude and is geographically assigned to the subtropical European Mediterranean climate, with its southern part adjacent to the river Bojana the central part is the lake "Shas" and in the background is the mountain massif "Rumija". The total area of 255 km² is a unique example of the beauty: the sea, the river, the lake, the endless sandy beaches, the mountains and the lush vegetation ...


Climate

The area of Ulcinj is geographically assigned to the Adriatic Mediterranean climate and is known for its lush subtropical vegetation. Ulcinj has a very pleasant climate, so it can be compared to the most famous tourist centers of the Mediterranean. Ulcinj is both an excellent summer and winter sports resort. The average annual temperature is 16 ° C and is thus warmer than most other coastal cities on the Adriatic. Although the summers are hot, there are not many overheated days due to the constant airflow. The coldest month is January, with an average temperature of approx. 8.6 ° C, the hottest month is July with approx. 26.3 ° C. The daily average temperature at 13 o'clock is about 18.5 ° C.

The average temperature during the four seasons is:

in winter approx. 9.6 ° C, in spring approx. 14.5 ° C, in summer approx. 24.4 ° C and in autumn 17.5 ° C. The highest temperatures are reached in July with about 38.5 ° C. Swimming and sunbathing is possible from May to October. Especially during this time, the sea temperature is very pleasant.


Sunlight

Ulcinj is one of the sunniest places on the Adriatic coast. The average annual sun exposure in Ulcinj is 218 days. That's about 2,706 hours a year or 7.4 hours a day. In summer Ulcinj has the most hours of sunshine - 11 hours a day. The south coast is considered the clearest area of the Mediterranean.

The most common winds are "Bura" (storm), "Jugo" (south wind) and "Maestral" (light wind from the sea). The "Bura" blows in the late autumn and winter from the northeast and is considered a cold wind. "Jugo" blows in autumn, winter, spring, brings rain and ensures rough sea conditions on the sea. The Maestral comes from the west and southwest. It is a pleasant wind as it brings refreshment to the heat in the hottest summer hours. It is most intense between 14:00 and 15:00 when he reaches the speed of 10m / sec. Thanks to the Maestral, there are not many oppressive and overheated days. The average annual rainfall is 1344mm / m².

Anmelden

Ulcinj

Geografische Lage


Ulcinj liegt im südlichsten Teil der Adriaküste und auf dem gleichen Breitengrad wie Barcelona und Rom. Ulcinj ist, gemeinsam mit Hvar, bekannt für die größte Anzahl von Sonnentagen an der Adria.

Seit der antiken illyrischen Siedlung aus der Bronzezeit (das belegen auch die vielen archäologischen Stätten), durch die ersten schriftlichen Nachweise nach dem illyrisch-römischen Krieg, war Ulcinj ein bevorzugtes Ziel der Griechen und Römer. Parallel entwickelte sich Ulcinj zu einem bedeutenden Episkop Zentrum mit 365 Kirchen („so viele wie Tage im Jahr“). Die Stadt trotzte den Türken, den Piraten und allen Imperien am Mittelmeer bis zum Wandel in der Neuzeit und der Ankunft von Touristen aus Europa und der ganzen Welt. Ulcinj ist so gesehen ein historisch-touristisches Mosaik.

Mit ca. 20 km Strand, davon 15 km mit feinen Sandstränden, über 6.000 ha fruchtbaren Böden, seinem Olivenhain mit 88.000 Bäumen, der heilenden Wirkung des Sandes, des Schlamms und des mineralischen Schwefelwassers, bietet Ulcinj ein enormes ökonomisch-touristisches Potential für die Entwicklung jeder Art von Tourismus (Elite, Nautik und Gesundheit). Das Staatsgebiet erstreckt sich zwischen dem 19 * 22'30 ", 19 * 8'30" und 41 * 5'6 " des nördlichen Breitengrades und wird geographisch dem subtropischen europäischen Mittelmeerklima zugeordnet. Mit seinem südlichen Teil grenzt es an den Fluss Bojana. Im zentralen Teil befindet sich der See „Shas“ und im Hinterland befindet sich das Bergmassiv „Rumija“. Die Gesamtfläche von 255 km² ist ein einzigartiges Beispiel für die Schönheit: das Meer, der Fluss, der See, die endlosen Sandstrände, die Berge und die üppige Vegetation ...


Klima

Das Gebiet von Ulcinj wird geographisch dem adriatischen Mittelmeerklima zugeordnet und ist für seine üppige subtropische Vegetation bekannt. Ulcinj hat ein sehr angenehmes Klima, somit kann es mit den bekanntesten touristischen Zentren des Mittelmeers durchaus verglichen werden. Ulcinj ist sowohl ein ausgezeichneter Sommer- als auch Wintersportort. Die durchschnittliche Jahrestemperatur beträgt 16°C und ist somit wärmer als die der meisten anderen Küstenstädte an der Adria. Obwohl die Sommer heiß sind, gibt es aufgrund des konstanten Luftstroms nicht viele überhitzte Tage. Der kälteste Monat ist sicherlich der Januar mit einer durchschnittlichen Temperatur von ca. 8.6°C , der heißeste Monat ist der Juli mit ca. 26.3°C. Die tägliche Durchschnittstemperatur um 13 Uhr beträgt ca. 18,5°C.

Die durchschnittliche Temperatur während der vier Jahreszeiten beträgt:

im Winter ca. 9.6°C, im Frühling ca. 14.5°C, im Sommer ca. 24.4°C und im Herbst 17.5°C. Die absolut höchsten Temperaturen werden im Juli mit ca. 38.5°C erreicht . Schwimmen und Sonnenbaden ist von Mai bis Oktober durchgehend möglich. Gerade während dieser Zeit ist auch die Meerestemperatur sehr angenehm.


Sonneneinstrahlung

Ulcinj gehört zu den sonnigsten Orten an der Adriaküste. Die durchschnittliche jährliche Sonneneinstrahlung in Ulcinj beträgt 218 Tage. Das sind ungefähr 2.706 Stunden pro Jahr oder 7,4 Stunden pro Tag. Im Sommer hat Ulcinj die meisten Sonnenstunden - 11 Stunden pro Tag. Die Südküste gilt als das klarste Gebiet des Mittelmeers.

Die häufigsten Winde sind "Bura" (Sturm), "Jugo" (Südwind) und "Maestral" (leichter Wind aus dem Meer). Die "Bura" weht im Spätherbst und Winter von Nordosten und gilt als kalter Wind. "Jugo" weht im Herbst, Winter, Frühling, bringt Regen und sorgt für rauen Seegang auf dem Meer. Der "Maestral" kommt aus Westen und Südwesten. Es ist ein angenehmer Wind, da er in den heißesten Sommerstunden Erfrischung nach der Hitze bringt. Am intensivsten ist es zwischen 14:00 und 15:00 Uhr, wenn er die Geschwindigkeit von 10m / sec erreicht. Dank dem "Maestral" gibt es nicht viele drückende und überhitzte Tage. Die durchschnittliche jährliche Niederschlagsmenge beträgt 1344mm / m².

Anmelden